1909-1926

Gründung

Wie alles begann

Johann Tertel (um 1909)

Die Wurzeln des heutigen Zweirad-Center Tertel reichen weit in die Vergangenheit zurück. Aus Wilhelmshaven kommend, wo er als Schmied arbeitete, findet Johann Tertel seinen Weg in das Ruhrgebiet und mit einem Zwischenstopp in Duisburg, wo er auch heiratet, nach Gelsenkirchen.

Die Anfänge

Im Jahr 1909 fängt er in einem kleinen Ladenlokal, nur einige Häuser vom heutigen Standort der Firma entfernt an, Fahrräder zu reparieren und entsprechende Karbidlampen zu verkaufen. Bald darauf steht das Haus an der Cranger Straße 315 zum Verkauf und der noch junge Betrieb zieht dort ein.

Nr. 315

In dem Eckhaus wächst das Geschäft und das Angebot wird um einen Motorradbereich erweitert. Interessante Tatsache: Bis zum ersten Umbau des Betriebs in 1980 müssen die Mechaniker und Lehrlinge, um Ersatzteile zu erhalten, außen am Haus entlang nach vorne in den Laden gehen und sich dort anstellen. Außerdem ist im Erdgeschoss des Hauses noch bis in die 1940er Jahre ein Friseursalon (zu sehen auf einigen frühen Bildern in der Galerie) ansässig.