1959-1977

Jubiläum

50 Jahre Zweirad Tertel

Imposanter Anblick bei Nacht

Zum 50-jährigen Jubiläum im Jahr 1959 lässt Helmut Tertel den unteren Teil der Fassade des Hauses erneuern, der Frisörsalon ist auf den Bildern auch nicht mehr zu sehen und der kleine Balkon an der Ecke im ersten Stockwerk wird aus Gründen der Statik entfernt. Stattdessen hängt dort nun der Schriftzug "Fahrzeug Tertel", der in leuchtenden Lettern die Hauswand schmückt. Auch die alte Eingangstür weicht einem moderneren Modell.

Nachwuchs

Wie bereits seine vier Geschwister, absolviert auch Roland Tertel, jüngstes Mitglied der Familie, eine Ausbildung im elterlichen Betrieb. Schon mit 15 Jahren beginnt er die Lehre zum Zweiradmechaniker und schließt diese 3 Jahre später ab. Nach einer weiteren Ausbildung zum Kaufmann besucht Roland Tertel während seiner Bundeswehrzeit die Meisterschule in Abendkursen und ist im Alter von 23 Jahren bereits Zweiradmechanikermeister.