1939-1945

Zweiter Weltkrieg

Landverschickung und Wehrmachtsmotorräder

Helmut Tertel in Uniform

Erster September 1939: Die Wehrmacht fällt in Polen ein und Deutschland befindet sich im Krieg. Das hat enorme Folgen für die Bevölkerung: Unter anderem wird 1940 die "Landverschickung" angeordnet, die Kinder und Jugendliche aus den luftkriegsgefährdeten Städten in ländlichere Gebiete evakuiert; Helmut Tertel bleibt ohne seine Frau und vier Kinder allein in Erle zurück. Dort muss er, bis er um 1942/43 eingezogen wird, Wehrmachtsmotorräder reparieren und dementsprechend wird der Betrieb eingestellt.

Luftangriffe

Durch die immerwährenden Bombenangriffe liegt zu Ende des Krieges die halbe Stadt in Trümmern und ein Großteil der restlichen Häuser sind stark beschädigt. Auch die Cranger Straße bleibt nicht verschont, wobei das Haus der Familie Tertel reparable Schäden davonträgt.