1995-2001

Im Wandel

Motorroller und Umbau

Anfang der 1990er Jahre erleben in Europa hergestellte Motorroller ihre Blütezeit und lösen die bis dahin beliebten Mopeds/Mokicks ab. Dies liegt hauptsächlich an der einfacheren Handhabung und am erhöhten Komfort der modernen Motorroller: Durch eine sogenannte Variomatik, gepaart mit einer Fliehkraftkupplung, entfällt das Schalten und Kuppeln komplett und eine bis dahin eher unübliche Vollverkleidung schützen Fahrgast und Technik des Fahrzeugs.

Die restaurierte Fassade halbseitig im Schatten (1995)
Das Haus nach dem Umbau (2001). Links im Bild:

Ein neuer Anstrich

Die Jahrtausendwende läutet eine neue Ära der Moderne ein. Computer und Internet werden immer unentbehrlicher für den Handel und auch das Zweirad Center Tertel bedarf einiger Neuerungen. Der Zahn der Zeit hat im Laufe der Jahre der Fassade schwer zugesetzt und so wird 1995 der Stuck restauriert und dem Haus ein warmweißer Fassadenanstrich verliehen.

Der zweite Umbau des Hauses im Jahr 1998 umfasst eine durchgehende Verkaufsfläche bis zur Werkstatt, eine gesamte neue Etage über dem bis dahin offenen Hof hinter dem Haus, Erweiterung der Werkstatt mit darüber liegendem Lagerraum sowie einer Grunderneuerung des Ladenlokals samt einer automatisch öffnenden Ladentür mit stufenlosem Zugang.

Cranger Straße

Wer einmal vor 1999 in Gelsenkirchen Erle war, kann sich sicherlich an eines noch genau erinnern: Den unüberhörbaren Lärm, verursacht durch Autos und Lkws, die die damals noch gepflasterte Straße befahren. Die Fahrbahn ist ein einziger Flickenteppich und selbst den zuständigen Verantwortlichen der Stadt ist klar: So kann es mit der Bundesstraße nicht weitergehen. Somit wird der gesamte Straßenzug vom Forsthaus bis zur Middelicher Straße zu einem großen Bauprojekt. Sowohl die Straße samt der Straßenbahnschienen als auch der Bürgersteig werden erneuert. Ein klar abgegrenzter Fahrradweg soll Teil des neuen Bürgersteigs werden und markierte Parkbuchten werden eingerichtet. Allerdings hat das Unternehmen auch eine Kehrseite: Einige Geschäfte, die auf die Laufkundschaft angewiesen sind, können den aus dem Straßenbau resultierenden Umsatzrückgang nicht auffangen und müssen schließen. Das Zweirad Center Tertel kann jedoch dank der erfolgten Modernisierungen weitergeführt werden.